AUSWAHL

INDEX

VITA..

Ich wurde am 18.10.1962 in Kassel geboren und wuchs, meist bei meinen Großeltern, in Kassel auf.

Meine 4 Jahre jüngere Schwester lebt der Zeit in Berlin und wir sehen uns viel zu selten. Nach dem Besuch der Berufsfachschule Elektrotechnik in Kassel arbeitete ich zunächst als Bauhelfer in verschiedenen Betrieben u.A. deutschlandweit, wobei ich erfuhr wie das Leben als Hilfsarbeiter sein kann. Nach einigen Jahren dieser "Tätigkeit" und genug der Knechterei schulte ich zum Energieelektroniker Anlagentechnik mit Ausbildungsergebnis "1,0" und "Prämie" um, was mir erstmal einen unterbezahlten Job knietief in Dreck und Öl in einem großen Industriebetrieb einbrachte. Dessen genug und der Hoffnung es mal besser zu haben und mich endlich selbst zu verwirklichen, schloss ich nach einigen Berufsjahren die Ausbildung zum Elektromeister ab. Drei Jahre der Selbständigkeit und der Entdeckung meiner künstlerischen Neigungen und einiger Ausstellungen, folgten 6 Jahre als Betriebselektriker in einem Großhandelsbetrieb, der allgemein wohl "unkreativsten und finstersten" Zeit meines Lebens überhaupt. Nach dem "outsourcing" meiner Arbeitsstelle fand ich wieder zurück zu meiner "Arbeit in Eigenregie" und arbeite zusätzlich zu meiner Selbständigkeit als Kundendienstelektroniker noch als freier Fachdozent für Elektrotechnik und SPS-Programmiertechnik, dem wohl sinnvollsten Job meines beruflichen Werdegangs überhaupt.

Darüber hinaus stellte ich fest, dass mein Kopf wieder für mein kreatives Schaffen frei ist. Ideen und Anregungen für neue Motive sind genügend vorhanden und jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich die nötige Zeit finde selbige auch umzusetzen. Für mich ist die Malerei längst nicht mehr nur ein Hobby, sondern ernst gewordene Leidenschaft. Als begeisterter Hobbyastronom fühle ich mich sehr zu den Sternen hingezogen und verpasse kaum einen Abend mit freien Himmel, ohne einen Blick auf die Geburtsorte der Materie zu werfen.

"Es gibt mehr Galaxien im Universum als Sandkörner an allen Stränden der Welt...."

vielleicht findet sich dort auch eine meiner Welten?"