ZURÜCK

HOME

INDEX
MEDIEN






SEITE 1
Space Art Maler Robert H. Kölling

Erst 1998 begann Robert H. Kölling mit Ölfarben zu experimentieren und malt seitdem fremde Fantasie-Welten in eindrucksvollen Farben. "SPACE ART", so erläutert uns der Künstler, nennt sich dieses Genre des Fotorealismus. Die staunenden Betrachter sehen sich in eine unwirkliche Landschaft versetzt, die auf einem fernen Stern zu existieren scheint - karge Wüsten, endlose Meere, über die sich rot gefärbte oder dunkle Firmamente spannen, von schimmernden Galaxien durchzogen und riesigen Trabanten begleitet. "In Kunst hatte ich früher eine Fünf" erzählt der große imposante Mann, der nun Maler aus Leidenschaft ist. Man mag es beim Betrachten der Bilder kaum glauben
(Blitz Mai 2000)
artblz.jpg
Malen aus dem Bauch

Die Ehefrau hat´s ausgelöst "Meine Martina hat mir vor vier Jahren einen Pastellkasten geschenkt" erinnert sich Robert H. Kölling. So begann der Elektrikermeister zu malen und entdeckte seine Leidenschaft für die Kunst. Seit gerade sechs Monaten fertigt er nun seine Bilder in Ölfarbe. Und es ist verblüffend zu sehen, welche Präzision seine Bilder an den Tag legen. Köllings Hauptwerk heißt "Die Gestrandeten" - 200 Stunden Arbeit stecken in dem großen Gemälde, dessen mystische, dunkle Strandszene den Betrachter in melancholische Stimmung versetzt. Doch der Künstler will keine Traurigkeit, keinen Pessimismus verbreiten "Es gibt stets Lichtakzente die Kraft und Hoffnung verbreiten" sagt Kölling "Es geht immer weiter". Das finden auch die vielen Fans seiner Kunst.
(Extra Tip Kassel April 1999)
Robert Kölling zeigt "Der Einsiedler"

"Hat alles irgendwie nichts mit Malerei zu tun" gesteht uns der Künstler. Weiterhin erzählt er :"Erst meine Frau hat mich zur Malerei gebracht". Nach ersten Gehversuchen mit Pastellfarbe erkannten Frau und Freunde seine besondere Gabe und förderten diese. Heute malt Kölling mit Ölfarben und beglückt sein Publikum mit traumhaften Bildern.
(Extra Tip Kassel April 2000)